Social

Spieleabend in Köln mal anders als du denkst – Socialmatch

Die etwas andere Eventreihe für Spiel, Spaß und neue Kontakte. Nicht nur für Singles auf der Suche nach dem richtigen Partner/in geeignet.

Quelle: socialmatch.de

Socialmatch wurde 2014 von Patrick Kuhlmann und Valentin Rieger gegründet. Den beiden damaligen Studenten fiel während eines Spieleabends an Silvester auf, wie leicht sich beim Brettspielen neue Kontakte knüpfen lassen und fragten sich, wieso noch niemand vor ihnen auf die Idee gekommen ist, beides einmal miteinander zu verknüpfen. So entstand die Idee und schnell auch die Gründung von Socialmatch – einem Spieleabend zum Kennenlernen von neuen Leuten.

Und so funktioniert’s:

Ihr könnt euch online eure Stadt und Altersgruppe raussuchen, anschließend werden euch die verfügbaren Termine angezeigt. Bis zu drei Personen können sich maximal zusammen anmelden. In der Regel kommen die Leute alleine, ab und an sind aber auch zwei Freunde oder Arbeitskollegen zusammen da. Der Sinn besteht ja auch darin, neue Leute kennenzulernen und nicht mit den besten Freunden in einer Bar an einem Spiel teilzunehmen.

Die genaue Location erfahrt ihr per E-Mail einen Tag vor dem Termin. In der Regel handelt es sich um Bars oder Kneipen.

Es werden maximal 10 Teilnehmer pro Termin angenommen, so dass man sich in einer kleineren Runde besser kennenlernen kann. Ein Spielleiter führt euch durch den Abend. Beim Socialmatch-Spiel interagieren die Teilnehmer miteinander, müssen in Teams oder alleine Aufgaben lösen und erfahren spielerisch interessante Dinge voneinander. Das Spiel wurde eigens für Socialmatch konzipiert und kombiniert verschiedene bekannte Spiele miteinander, es umfasst kreative Quiz- und Aktionsaufgaben. So lernt ihr auf witzige und einfache Art eure anderen Mitspieler kennen und verfallt in kein peinliches Schweigen, denn um dies abzuwenden ist ja der Spielleiter da!

Bei einer Aufgabenart, die unter den Teilnehmern sehr beliebt ist, müssen zwei Personen eine bestimmte Situation darstellen, zum Beispiel eine Berufsberatung oder einen Ehestreit simulieren. Nicht nur die zwei Darsteller selbst, sondern auch alle anderen Teilnehmer, können sich dabei das Lachen meistens nicht verkneifen.

Neben solchen Aktivitäten, soll das Kennenlernen aber auch nicht zu kurz kommen. Eine Aufgabenart, bei der immer spannende Details zur Vorschein kommen, heißt „Delikate Fragen“. Bei dieser Karte wird eine vorgegebene Frage vom Spielleiter in die Runde gestellt, zum Beispiel: „Wer wurde schon einmal beim Sex erwischt?“. Der Teilnehmer, der gerade an der Reihe ist, schätzt dabei, wie viele Teilnehmer die Frage mit „Ja“ beantworten. Alle anderen Teilnehmer schreiben dafür ihre Antwort anonym auf einen Zettel, die der Spielleiter anschließend einsammelt und das Ergebnis der Gruppe präsentiert. Häufig verraten die Teilnehmer die mit „Ja“ geantwortet haben freiwillig paar weitere Details, wodurch interessante Infos zum Vorschein kommen, die manchmal selbst ein guter Freund noch nicht weiß.

Eine Alternative zum Online Dating

Bei Tinder war in den letzten Monaten einfach nur Schrott dabei? Dann versucht es doch mal bei Socialmatch. Vielleicht ist hier der oder die Richtige für euch dabei. Und wenn nicht, genießt ihr einfach nur einen zwanglosen Abend mit neuen Leuten und vielleicht auch neuen Freunden. Das Konzept ist ideal für Singles geeignet, aber auch für Pärchen, die ihren Freundeskreis erweitern oder einfach mal einen netten Abend mit anderen Leuten verbringen möchten. Es wird natürlich auch viel geflirtet, denn wo es Drinks gibt, sinkt bekanntlich auch die Hemmschwelle ein wenig. Ideal also auch für schüchterne und zurückhaltende Personen geeignet, denn durch die verschiedenen Spiel-Aufgaben wird jeder unwillkürlich dazu “gezwungen“, etwas aus sich herauszukommen.

Immer das richtige Alter

Durch die drei verschiedenen Altersgruppen entsteht eine witzige und bunte Mischung. Maximal 15 Jahre trennen den Ältesten und Jüngsten der Abendrunde, so dass keine große Gesprächsbarriere vorhanden ist, wie oftmals bei deutlich weiter auseinander liegenden Altersgruppen. Seit ihr zum Beispiel 30 Jahre alt, könnt ihr auch aussuchen, ob ihr in die 20-35 Jahre oder in die 30-45 Jahre Runde reinwollt. Jung gebliebene 35-er können also einfach Gleichgesinnte finden, ebenso wie reife 30-Jährige nicht den Abend mit jungen Studenten verbringen müssen.

Startup mit Potenzial

Bereits ein Jahr nach der Gründung im Jahre 2014 bekam Socialmatch den 1. Deutschen Single Award verliehen. Das Konzept schlägt voll ein, über 10.000 Teilnehmer haben schon mitgemacht! Ihr habt so auch die Möglichkeit, neue Bars und Kneipen in eurer Stadt kennenzulernen.

Genießt in netter, geselliger Runde einen unterhaltsamen Abend und lasst euch überraschen, wie einfach das Knüpfen neuer Kontakte ist!

Daten und Fakten

  • Städte: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart.
  • Preis: 25,00 € pro Person
  • Altersgruppen: 20-35 Jahre, 30-45 Jahre, 40-60 Jahre
  • Webseite: www.socialmatch.de
Freizeit

Die 10 Straßenfeste in Köln 2024

Auch in diesem Jahr finden einige wunderschöne Straßen- und Familienfeste in Köln statt!

Freizeit

Die TOP Karaoke Bars in Köln, die du kennen solltest

Sich einmal wie ein Popstar fühlen? Wir haben ein paar Locations rausgesucht, in denen dieser Traum wahr wird!